FUSSBALL: KREISLIGA WERRA-RENNSTEIG / SPIEL DES TAGES

SV Eintracht Möckers – SV Floh-Seligenthal 1:6 (1:2) / Sascha Vietsch erzielte drei Treffer
Keine Chance für Möckerser Notelf

VON HANS-JÜRGEN LENK

Der FSV Floh/Seligenthal landete beim Tabellenletzten Eintracht Möckers einen 6:1-Kantersieg und etabliert sich in der Spitzengruppe der Kreisliga. Die Eintracht bleibt weiterhin das einzige Team der Liga, das noch keinen Punkt erringen konnte.

MÖCKERS – Wer diese Partie am Sonntagnachmittag mit verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass das Saisonziel der Eintracht-Offiziellen: „Klassenerhalt“ keinesfalls Untertreibung ist. Im Moment fällt jeder Ausfall eines Stammspielers beim Schlusslicht doppelt ins Gewicht, und das es vor dieser Partie gleich sechs waren, die aus den verschiedensten Gründen nicht dabei sein konnten, ließ schon Schlimmes erahnen.

Möckers startete noch nie so schlecht in der Kreisliga wie in dieser Saison und muss höllisch aufpassen, dass es sich nicht zum „verflixten siebten Jahr“ entwickelt. Mit dieser Notelf wäre ein Punktgewinn schon eine Sensation gewesen und Eintracht-Coach Rudi Göbel konnte bei seinen Männern nur auf kämpferische Aspekte setzen. Erstaunlich war es dann schon, dass die Eintracht nach zehn Minuten durch einen Kopfballtreffer von Jacobi in Führung ging. Die Gäste, bis dahin tonangebend, antworteten fast postwendend mit dem Ausgleichstor des Ex-Möckerser Christian Volk. Der ließ mit einem herrlichen Dropkick vom rechten Strafraumeck dem Eintrachttorsteher Storandt nicht die geringste Abwehrchance.

Der FSV Floh/Seligenthal wurde in der Folge immer spielbestimmender und erarbeitete sich fast im Minutentakt gute Torchancen. Die Eintracht-Abwehr geriet unter Dauerdruck und die überforderte Offensivabteilung der Gastgeber schaffte kaum einen gezielten Entlastungsangriff. Bis zur 38. Minute hielt der Tabellenletzte das glückliche 1:1. Dann wurde die rechte Möckerser Abwehrseite von einem genialen Römer-Pass regelrecht aufgerissen. FSV-Kapitän Enrico Danz lief mit dem Ball bis zur Grundlinie und seine anschließende Eingabe versenkte Sascha Vietsch im Gastgebertor zum 2:1 aus Gästesicht. Für das Nachwuchstalent Vietsch (kam von den A-Junioren des FSV Schmalkalden) war dieses Tor sein Premierentreffer bei den Männern in der Kreisliga.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Platzherren von den dominanten Gästen regelrecht vorgeführt und das Unheil brach über die Eintracht herein. Erst nutzte Vietsch einen katastrophalen Möckerser Abwehrschnitzer aus und staubte zum 3:1 ab. Elf Minuten später krönte er eine klasse FSV-Kombination über die Stationen Römer-Fräbel mit seinem dritten Treffer zum 4:1 für den Tabellendritten. Wie im Training spielten die Haderhölzer nach dieser klaren Führung. Geschickt ließen sie den Ball laufen und nach 71 Minuten lag das Leder zum fünften mal im Gastgebertor. Vorausgegangen war wieder ein schneller Flöher Angriff über die linke Seite, den Enrico Danz für seine Farben mit dem 5:1 abschloss.

Das Nagel-Eff-Team gab sich noch nicht zufrieden mit diesem Zwischenstand und tatsächlich machten sie kurz vor Ultimo das halbe Dutzend voll. Vietsch war von seinem Gegenspieler Jahn erneut nicht zu stoppen, traf aber nur den rechten Pfosten. Den Abpraller lochte der eingewechselte Sascha Leyh zum 1:6-Entstand ein. Mit diesem Kantersieg eroberten sich die Männer vom Haderholz den dritten Tabellenrang. Das Trainerduo Nagel/Eff wird den klaren Erfolg aber nicht überbewerten, denn so leicht werden es ihnen die Herges-Hallenberger am Kirmesfreitag (18.30) sicherlich nicht machen. Eintracht-Coach Rudi Göbel dagegen muss seine Männer physisch und auch psychisch wieder aufrichten, denn für die Eintracht werden die nächsten beiden Partien (Weidebrunn, Wernshausen) richtungsweisend sein.

Möckers: Storandt, Jahn, Werner, Eberlein, Schmelzer, Kössel (80. M. Happich), Ehrhardt, Ulsperger, Jacobi, Clemen, Siewert (58. J. Happich)

Floh/Seligenthal: Maaß, Simon, Weisheit, Jung, Stadler, Fräbel, Keßler (72. Nimz), Vietsch, Römer (73. Leyh), Volk, Danz

Schiedsrichter: Höckendorf (Mittelschmalkalden)
Tore: 1:0 Jacobi (10.), 1:1 Volk (12.), 1:2, 1:3, 1:4 Vietsch (38./52./63.), 1:5 Danz (71.), 1:6 Leyh (88.)
Zuschauer: 100

Der Möckerser Danny Ulsperger (l.) versucht in dieser Szene, sich gegen seinen Kontrahenten durchzusetzen.
FOTO: SASCHA BÜHNER

Quelle: stz vom 04.09.2007